Weihnachtszeit: Tipps der Feuerwehr

11. Dezember 2019
Feuerwehr Sulzberg Jugendfeuerwehr Sulzberg Markt Sulzberg Weihnachten
Damit ihr Fest auch sicher bleibt.

Bald ist Weihnachten. Für viele ein Fest der Freunde und Besinnlichkeit.

Nur eine kleine Unachtsamkeit und schon steht das Symbol der Festlichkeit

in hellen Flammen.

Damit aus Ihrer Weihnachtsfeier kein Weihnachtsfeuer wird, hier einige Tipps für Sie:

• Kaufen Sie den Weihnachtsbaum erst kurz vor dem Fest und achten Sie drauf, dass er nicht nadelt.

• Bewahren Sie in bis zu den Festtagen möglichst im Freien auf.

• Achten Sie auf ausreichenden Sicherheitsabstand zu leicht brennbaren Materialien wie Vorhänge und Gardinen.

• Sofern Sie Wachskerzen bevorzugen, befestigen Sie diese so, dass andere Zweige nicht Feuer fangen können; verwenden Sie Kerzenhalter aus feuerfestem Material.

• Zünden Sie die Kerzen von oben nach unten an; in umgekehrter Reihenfolge löschen.

• Stellen Sie für den Fall eines Falles Löschmittel griffbereit.

• Lassen Sie brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt; Eltern sollten auf ihre Kinder achten.

• Bewahren Sie Streichhölzer und Feuerzeuge an einem vor Kinder sicheren Platz auf.

• Kinder sollten nur unter Anleitung von Erwachsenen mit Streichholz und Feuerzeug umgehen.

• Kaufen Sie eine elektrische Beleuchtung nur mit CE Prüfzeichen und beachten Sie, falls vorhanden, die maximale Stromaufnahme von Mehrfachsteckdosen.

Und wenn es dennoch brennen sollte: Auch am Heiligabend haben die Frauen und

Männer Ihrer Freiwilligen Feuerwehr für Sie Rufbereitschaft. Notruf: 112!

Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins Jahr 2020

Ihre Freiwilligen Feuerwehren Sulzberg und Moosbach-Untergassen

Hier noch ein Bericht des SWR Formats Marktcheck zur unterschätzten Gefahr durch Teelichter